Eine Woche bei Planet Surfcamps in Vieux Boucau


Samstag

Endlich hat das Warten ein Ende, denn der Tag ist gekommen: du bist hier im Camp angekommen! Ganz gleich, ob du eine gefühlte Weltreise hinter dir hast oder nur aus dem Nachbarort kommst, du wirst von unserem Team herzlich in Empfang genommen, eingecheckt und dann zu deinem Zelt geführt, in dem du dich dann erstmal in aller Ruhe heimisch einrichten kannst. Samstag ist der Chill-Tag bei uns im Camp, d.h. du wirst heute noch keine Surfstunden haben. Solltest du aber noch Energie nach deiner Anreise übrig haben, kannst du in deinen Boardshorts oder Bikini 5 Minuten zum Strand schlendern.

Am Abend, nachdem alle angekommen sind und man sich nicht sicher ist ob man Löwen oder doch nur die knurrenden Mägen hört, gibt es ein großes gemeinsames Abendessen gegen 20 Uhr. Das Abendessen wird bei uns immer selbstgemacht und schön ausgewogen, damit es auch keinem an Energie für’s Surfen fehlt. Auch Vegetarier, Veganer und Gluten-Intolerante werden bei uns auf jeden Fall satt. Sollte eines davon auf dich zutreffen, sag uns einfach Bescheid bevor du ankommst und wir kümmern uns darum! Jetzt kommt die Schattenseite: das Abspülen! Es gehört wohl oder übel zum Essen dazu aber wir holen einfach eine Box und gute Musik dazu und schmeißen ’ne Spül-Party.

Im Anschluss an das Essen und Aufräumen setzen wir uns alle zusammen und halten ein kleines Info-Meeting, in dem wir, das Team, uns vorstellen und versorgen euch mit den wichtigsten Details über das Camp und hilfreichen Tipps. Da ein Surfcamp schließlich ein Ort von Freude und Entspannung sein soll, haben wir nicht allzu viele Regeln – aber die, die wir haben, dienen dazu die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten und um sicherzugehen, dass die anderen Camp-Bewohner und Nachbarn nicht unnötig gestört werden. An diesem Abend lernst du dann auch deine Surflehrer kennen, die dir erzählen, wie die Surfstunden ablaufen und wann sie stattfinden.

Falls du bisher noch keinen Anschluss gefunden hast, wirst du das aber spätestens bei unserer wöchentlichen Runde „Hot Seat“. Das klingt im ersten Moment vielleicht nach etwas, woran jeder Spaß hätte, aber spätestens nach ein oder zwei Bier sind eigentlich immer alle mit Enthusiasmus dabei. Das endet meistens damit, dass keiner mehr auf die Zeitbegrenzung des Spiels achtet und sich alle fröhlich unterhalten. Während manche Hartgesonnenen danach noch feiern gehen, verschlägt es aber die meisten recht früh ins Bett, um für die erste Surfsession am nächsten Tag fit zu sein.

 

Sonntag

Sonntag ist Spaßtag bei uns in Vieux. Um dir einen grandiosen Start in den Urlaub zu garantieren, haben wir ’ne Menge Aktivitäten für dich geplant. Zunächst kannst du entspannt aufstehen, dein Frühstück genießen und dann dein Lunchpaket für’s Mittagessen zusammenstellen – und dann kann’s schon mit der ersten Surfstunde losgehen. Dein Tag besteht dann aus Surfen, chillen am Strand und deiner täglichen Yogastunde, um deinen Muskeln eine wohlverdiente Entspannung zu geben.

Wie du sehen wirst, macht Surfen extrem hungrig, weshalb ihr am Abend ein herzhaftes Festmahl bekommt, um eure Energie wieder aufzutanken. Diese braucht ihr nicht zuletzt für das anstehende Volleyballturnier! Wenn du mitspielen möchtest, kannst du dich tagsüber eintragen, ein Team bilden und euch gemeinsam einen Namen aussuchen. Abends gehen dann die spannenden Matches, unter anderem gegen das Teamer-Team, los.

 Surfen Frankreich

Montag 

Wenn wir ein Motto für deinen Aufenthalt in unserem Camp festlegen müssten, wäre das: „Eat, sleep, surf, repeat“. Nach dem Frühstück gehst du genau wie am Tag davor mit deinem Board zum Strand zum Surfunterricht mit anschließender Yogastunde, falls du darauf Lust hast.

Um das Gesamtpaket der Surfstunden abzurunden, bekommst du auch noch eine Surftheoriestunde von den Surflehrern, in der du alle wissenswerten Grundlagen lernst bezüglich Surf-Forecasts, Gezeiten, Wind, Strömungen und, ebenfalls extrem wichtig, Verhaltens- und Vorfahrtsregeln im Wasser.

Nach dem Abendessen wird’s dann etwas bunter. Nur am Mad Monday läufst du auf dem Campingplatz in Vieux Boucau möglicherweise einem als Weihnachtsfrau verkleidetem Mann oder einem Mix aus Pirat und griechischem Gott über den Weg. Montags verkleiden wir uns nämlich (alles freiwillig natürlich!), spielen Trinkspiele im Camp und gehen dann in unsere Lieblings-Beach-Bar „Le Mojito“. Wenn du deine Packliste für deinen Besuch bei uns schreibst, sollte deshalb ein verrücktes Kostüm darauf nicht fehlen.

Surferin Frankreich 

Dienstag

Für alle, die nach dem gestrigen Abend noch feierwütig sind, geht’s in die zweite Runde. Heute fahren wir nämlich runter in Spaniens beste Partystadt San Sebastián. Nach einem Morgen-Surf, fahren wir mit einem Surflehrer nach San Sebastian, wo wir diese wunderschöne Stadt erkunden, uns die Bäuche mit Tapas und Sangria vollschlagen, anschließend gemeinsam den Sonnenuntergang genießen und uns dann den Abend bei einer Party „ausklingen“ lassen. Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, dass du die Surfstunde am nächsten Morgen verpasst, da uns der Surflehrer alle gegen 1 Uhr morgens zurück nach Frankreich ins Camp bringt.

Solltest du auf den Trip nach San Sebastian keine Lust haben oder einfach zu geschafft sein, ist das natürlich auch gar kein Problem – du kannst auch ruhig den ganzen Tag im Camp oder am Strand chillen. Abends gibt es im Camp natürlich trotzdem wieder Abendessen.

 

Mittwoch

Falls du noch auf der Suche nach der perfekten Medizin gegen einen Kater bist, haben wir die Lösung für dich: Surfen! Es gibt nichts, was dich nach einer Partynacht in San Sebastian wieder so ins Leben holt wie frisches Meerwasser. Deshalb empfehlen wir dir dich aus deinem Zelt zu quälen und zu deiner Surfstunde zu gehen. Danach kannst du dann bei deiner Yogastunde wieder voll entspannen.

Nach dem Abendessen geht’s dann für alle, die noch wollen und können in die dritte Runde! Mittwochs ist ein großer Abend in der Mojito Bar, wo wir jede Woche gemeinsam zur Musik der Band „Blue Funk“ die Tanzfläche auseinandernehmen.

Surfen lernen Frankreich 

Donnerstag 

Donnerstags lassen wir es dann auch mal etwas entspannter angehen und lassen unsere Körper sich nach den anstrengenden vergangenen Tagen erholen. Es ist der perfekte Tag, um zwischen deinen Surfstunden am Strand ein Nickerchen und Yoga zu machen. Nach dem vielen Surfen (und betrunken Tanzen) der letzten Tage, ist so eine Pause, wie du sie heute hast, sehr willkommen.

Kannst du gut singen oder ein Instrument spielen? Falls ja, dann ist heute dein Tag. Nach dem Abendessen am Donnerstag machen wir unsere wöchentliche Jamsession am Strand, um allen beim Runterkommen zu helfen. Wir wandern einfach mit unseren Gitarren und Ukulelen zum Strand und schauen was passiert. Solltest du etwas schüchtern sein, nehmen wir einfach noch ein paar Bier in die Hand! Eine kühle Flasche kombiniert mit dem umwerfenden Sonnenuntergang kann gar nicht anders als dir gute Laune zu verpassen.   

Surfstunden Frankreich

Freitag

Der Freitag ist dann auch schon leider der letzte Tag. Mittlerweile bist du schon an all die tollen täglichen Abläufe gewöhnt – gemeinsames Frühstück, guter Surf, entspannendes Yoga und und und… Der Klang der Wellen bleibt selbst im Schlaf in deinem Kopf, die frischen Nächte stören dich überhaupt nicht mehr, und du hast weder Probleme das Surfboard über die Dünen bis zum Wasser zu tragen noch bestimmte Yoga-Positionen zu machen, bei der eventuell der ein oder andere Blick auf deinem Hinterteil landet.

Da es der letzte Tag für dich ist, genießt du einfach alles so viel wie es geht. Aber ganz so wie die anderen Tage ist er dann doch nicht. Am Nachmittag hast du die Möglichkeit deine neuen Surfskills im Surf Contest während der Surfstunde unter Beweis zu stellen. Wenn dir jetzt schon vor Leistungsdruck die Schweißperlen die Stirn runterlaufen, hol dir schnell ein Tuch und tupf sie ab, denn es gibt überhaupt keinen Grund zur Sorge. Der Wettkampf dient einfach dazu, dass ihr alle noch einmal gemeinsam surft und zeigen könnt, was ihr alles miteinander gelernt habt.

Um die grandiose Woche angemessen zu feiern, gehen wir ein letztes mal in unsere Lieblingsbar und trinken ein paar Mojitos. Hier ein kleiner optimistischer Funken: da du am nächsten Tag keinen Surfunterricht mehr hast, kannst du dich hier so lange und hart wie du willst austoben.

Surfschule Frankreich  

Solltest du vorher Zweifel daran gehabt haben, ob du nächste Saison bei uns im Camp in Vieux Boucau vorbeikommen möchtest, sollten diese wohl jetzt alle beseitigt worden sein!

 

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit dir!

Dein Planet Surf Team