| Wetsuit Care | Oder: Wie man seinen vollgepissten Neo wäscht!


Dein brandneuer Wetsuit begann sein Dasein sauber und makellos, in einem puren Schwarz mit dem unverwechselbaren Geruch von Neopren. Und du mit den Erwartungen, in diesem neuen Wetsuit bessere Wellen als jemals zuvor zu surfen. Du hast dir geschworen, ihn gut zu behandeln und jedes Mal direkt nach dem ausziehen zu waschen. Ihn niemals im sandigen Kofferraum deines Autos liegen zu lassen und schon gar nicht reinzupinkeln. Aber die Zeit verfliegt und deine Flitterwochen mit dem Wetsuit sind zu Ende. Die Wellen waren perfekt, der Peak schön leer und du konntest einfach keine Zeit verlieren, um nur fürs Pinkeln aus dem Wasser zu gehen. Damit fing es an. Die Tage verflogen und das gute Bierchen nach dem Surfen hielt dich immer öfter davon ab, direkt nach Hause zu fahren um deinen geliebten Wetsuit zu waschen. Manchmal hast du seine nasse Existenz im Kofferraum auch einfach vergessen, bis dich der Gestank bei der nächsten Fahrt daran erinnert hat.

How to Clean Your Pissy Wetsuit

Und jetzt zuerst einmal für alle, die nun angeekelt sind von der Vorstellung, in ihren Wetsuit zu pinkeln: hier kommen ein paar harte Fakten. Ihr seid in der Minderheit! 82.5% der Surfer sind Wetsuit-Pinkler (und diskutierbare 17.5% Pussies). Du wunderst dich, wer diese absolut verlässliche Recherche betrieben hat und woher diese wissenschaftliche Statistik stammt? Von unseren erfahrenen Surflehrern von Fuerteventura Gerard und Nando, Vollzeit-Surfcoaches, Halbzeit-Statistiker. [Wir erwarten demnächst eine steigende Prozentzahl, wenn Teamer Legende Cori endlich nachgibt und doch noch ihren neuen Wetsuit einweiht].

Wie auch immer, ob du in deinen Wetsuit pinkelst oder nicht, ob das Teil neu ist oder alt, hier kommt unser schneller Guide zu wie du dich am besten um deine zweite Haut beim Surfen kümmerst.

Regelmäßig auswaschen

Wache deinen Wetsuit regelmäßig. Und mit regemäßig meinen wir eigentlich immer (das hörte sich nur so streng an). Wasche deinen Wetsuit nach jeder Surfsession in einem Eimer, einer Badewanne oder Dusche mit kaltem Frischwasser. Ja, natürlich ist es verführerisch noch voll angezogen in die heiße Dusche zu steigen, aber es tut deinem Wetsuit wirklich nicht gut. Des Weiteren, denke daran dein Wetsuit auch von innen zu waschen, außer du stehst auf ein sandiges Haut Peeling beim nächsten Anziehen vorm Surfen.

Rinse Your Wetsuit

Adiós Agua

Sobald du deinen Wetsuit gewaschen hast, ist es Zeit fürs Trocknen. Wenn es die Zeit erlaubt, lasse deinen Wetsuit richtig trocknen zwischen den Surfsessions. Den Wetsuit einfach auf links drehen (d.h. innen nach außen) und mit einem stabilen Kleiderbügel an der Hüfte gefaltet aufhängen. Den Wetsuit an den Schultern aufzuhängen leiert ihn aus und zieht ihn in die Länge, also besser nicht machen! Damit er auch noch länger in guter Kondition bleibt, lasse das gute Stück im Schatten trocknen, nicht im direkten Sonnenlicht.

Hang Your Wetsuit

Reinige deinen Wetsuit ab und zu richtig

Mal ehrlich, wenn du nicht in deinem eigenen Pipi schwimmst, dann wahrscheinlich in dem von jemand anderem. Deshalb sollte man seinen Wetsuit ab und zu mal so richtig waschen. Dafür kann man einen speziellen Wetsuit Reiniger kaufen, zum Beispiel Rip Curl’s Piss Off. Alternativ gibt es auch ein paar gute billigere Varianten, zum Beispiel Mundspülung, Baby Shampoo, Spülmittel oder pflanzenbasiertes Desinfektionsmittel. Der Trick dabei ist, die Produkte sparsam anzuwenden. Fülle einen Eimer mit kaltem Wasser und gebe eine kleine Menge eines der Produkte dazu und lasse deinen Wetsuit dann darin ca. eine halbe Stunde einweichen. Danach spülst du ihn in frischem Wasser aus. Das Geheimrezept ist simpel: wasche deinen Wetsuit einfach in etwas schonendem, antibakteriellem, das auch noch gut riecht (Mundspülung ist wirklich nicht schlecht!).

Wash Your Wetsuit

Falls du dich fragst…

…nein, Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen sind nicht deine Freunde! Ebenso keine starken Waschmittel die vielleicht sogar bleichend wirken. Du solltest auch nicht in gechlorten Swimmingpools deinen Wetsuit tragen (aber in einem Wetsuit im Pool zu baden ist ja wohl eh ziemlich peinlich).

Wir hoffen, du weißt jetzt Bescheid wie du einfach und schnell deinen liebsten Wetsuit waschen kannst und wünschen dir ein fröhliches Pinkeln!

Emily